Und auf ging´s auf die Rundtour zu ausgewählten Stationen. Gernsbach bietet einiges an Solaranlagen und so konnten Uwe Illinger und Günter Westermann an Beispielen sehr verschiedener Photovoltaikanlagen ein breites Wissen in Sache Solarenergie vermitteln. Photovoltaik auf dem Flachdach, auf unterschiedlichen Satteldächern, auf einer Garage und sogar an der Fassade eines Hauses wurden besichtigt - jede Anlage hat ihre Besonderheiten an Unterkonstruktion, PV-Modultyp und deren Anordnung auf dem Dach. Die Besucher hatten viel Gelegenheit, Fragen zu stellen und waren erstaunt, welches Einsparpotential Photovoltaik bietet. So wurde an einem Beispiel gezeigt, dass auch ein Haushalt mit zwei berufstätigen Personen mit einer passenden Photovoltaikanlage bis 36 % Stromkosten einsparen kann.
Ein Höhepunkt war die Besichtigung einer Solarstromspeicher-Anlage im Keller des Hauses, das außer der Photovoltaik auf dem Dach auch die Fassadenfläche zur Stromgewinnung nutzt. Der Eigentümer dieser Anlage erreicht im Zusammenspiel von Photovoltaik und dem Stromspeicher einen sehr hohen Autarkiegrad und muss so nur noch einen Bruchteil von seinem Strombedarf vom Energieversorger einkaufen.
Die Tour endete auf dem Färbertorplatz bei Getränken und Brezeln in gemütlicher Runde. Für die Besucher war diese „Watt“Wanderung sehr aufschlussreich und hilfreich bei der Überlegung, selbst eigenen Strom mit einer eigenen Photovoltaikanlage zu produzieren. Eigener Strom selbst verbrauchen - das macht eine Investition in Photovoltaik rentabel. Ein passender Stromspeicherbringt noch mehr Unabhängigkeit.
Die "Watt"-Wanderung stößt auf reges Interesse und wir werden diese Aktion sicher wiederholen. Wir werden Sie dann rechtzeitig informieren wann und wo das stattfinden wird.
Ihr W-QUADRAT-Team

