Unsere künftige Energieversorgung, ein oft diskutiertes Thema mit den oft genannten Zielen, dem extremen Klimawandel entgegen zu wirken, den Strom zum größten Teil aus erneuerbaren Energien zu gewinnen, Energie für die Gesellschaft bezahlbar anzubieten und den Wirtschaftsstandort Deutschland nicht zu gefährden.
Da ergeben sich brisante Fragen zu brennenden Themen:
- Was genau sind die Bausteine und Ziele einer neuen Energieversorgung?
- Wie wirkt sie sich auf unsere Gesellschaft aus?
- Warum ist das Gelingen dringend nötig?
- Welche Auswirkungen hat sie auf die Wirtschaft?
- Inwieweit betrifft sie die Bürgerinnen und Bürger?
Wir erwarten eine spannende Diskussion mit folgenden kompetenten Gästen:
Daniela Walter Diplom Fachrichtung Architektur/Städtebau, tätig im Regierungspräsidium Karlsruhe als Referentin für Raumordnung und Bauleitplanung sowie grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Seit August 2012 Ansprechpartnerin für das Kompetenzzentrum Energie.
Dr. Peter Seifried, Ehem. Vorsitzender der Geschäftsführung Shell Deutschland Oil GmbH. Langjährige Tätigkeit in Aufsichtsgremien: Shell Beteiligungsraffinerien, TÜV Nord, Erdölbevorratungsverband, Fuchs DEA Mineralöl GmbH, Oest-Gruppe und andere.
Klaus von Trotha, Minister für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden Württemberg a. D. Er hat sich als ehemaliger CCS-Lobbyist mit dem Thema Energieversorgung auseinandergesetzt. CCS = Verpressung von CO2 aus Kohle-Kraftwerken im Erdreich.
Thomas Müllerschön, Geschäftsführer der Windmühlenberg-Windkraftanlage GmbH. Er hat die Mülldeponie am Rheinhafen als Standort regenerativer Energien ausgebaut und ist Vorstandsmitglied des Vereins REM - Regenerative Energien Mittelbaden.
Dr.-Ing. Hans Georg von Wedemeyer, ist als selbständiger Unternehmer mit nachhaltigen Investments tätig - u. a. Wasserkraft-, Windkraft- und Solarenergieanlagen. Er ist Mitglied des Aufsichtsrats der MEG Mittelbadischen Energiegenossenschaft eG und Beirat der Wasserkraft-Murg KG.
Dipl. Ing. Günter Westermann, Solarexperte und Geschäftsführer der Solarfirma W-QUADRAT in Gernsbach - Pionier in Sachen Sonnenenergie seit 1991 - staatlich anerkannter Sachverständiger - Mitentwickler des Stromspeichersystems SEMS - Mitglied in div. Verbänden Erneuerbarer Energien.
Moderiert wird die Veranstaltung von Sybille Feurer von der Energieagentur Mittelbaden.
Wolf von Fabeck, der Geschäftsführer des Solarenergie-Fördervereins SFV ist mit dem Thema Energieversorgung bestens vertraut. Er wird einen umfassenden Impulsvortrag halten und danach die Diskussionsrunde im Auditorium mitverfolgen.
Es wird auch Zeit für Fragen aus dem Publikum an die Experten eingeräumt.
Nutzen Sie die Gelegenheit.
Im Foyer der Stadthalle erwarten Sie Infotische zum Thema:
- REM Regenerative Energien Mittelbaden e. V.
- MEG Mittelbadische Energiegenossenschaft
- GRÜNES FORUM BADEN-BADEN e. V.
- Forum Zukunft e. V.
- BEE Bündnis Erneuerbare Energien Gaggenau
- Büchertisch von der Bücherstube Gernsbach
- W-QUADRAT Gernsbach
Sie sind herzlich eingeladen - wir freuen uns auf Sie.
Ihr W-QUADRAT Team
Veranstalter: W-QUADRAT Gernsbach
Bitte auf Flyer unten klicken um zur Leseansicht zu bekommen.

